Literaturtipps

Körper & Geist

Sport - ein weitreichender Begriff - die Bewegung selbst, ob Yoga, Meditation, das Erlernen verschiedenster Sportarten oder einfach nur Wandern - ist so elementar wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Wir haben eine kleine Literaturauswahl für Sie zusammengestellt. Wir werden sie ergänzen und erweitern und wenn Sie ein gutes Buch empfehlen wollen, dann schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.


EQ – Emotionale Intelligenz
Daniel Goleman | 422 S.

EQ – Emotionale Intelligenz

Warum scheitern mittlerweile zwei Drittel aller Ehen, während es vor wenigen Jahrzehnten nur die Hälfte waren? Warum sind wir von unserer Arbeit zunehmend gestresst? Könnte es daran liegen, dass wir unsere Fähigkeit zur Emotionalen Intelligenz zunehmend verdrängen? EQ, so nennt der amerikanische Psychologe und Wissenschaftsautor Daniel Goleman die Fähigkeit, intelligent mit den eigenen Gefühlen und den Empfindungen anderer umzugehen. Was uns das bringt? Eine ganze Menge: Emotional intelligente Menschen führen glücklichere Beziehungen, sind gesünder und erfolgreicher, weil Gefühle nämlich nicht nur das Allgemeinbefinden, sondern auch die Lernfähigkeit beeinflussen.
mehr bei Amazon


Schopenhauer für Gestreßte
Arthur Schopenhauer | 124 S.

Schopenhauer für Gestreßte

Schopenhauer zeigt seinen Lesern nicht nur Wege zur geistigen Harmonie, sondern vor allem Wege Körper und Geist (auch im Alltag) in individuelle Harmonie zu einander zu bringen, d.h. rundum zu gesunden und nicht nur geistig zur Ruhe zu kommen.
mehr bei Amazon


Energie für alle Zellen. Das Vitalprogramm für Körper, Geist und Seele
Christian W. Echter | 277 S.

Energie für alle Zellen. Das Vitalprogramm für Körper, Geist und Seele

Körperliche Gesundheit, seelische Ausgeglichenheit, Optimismus und Freude sind das wichtigste Fundament im Leben. Denn erst dadurch können wir die vielfältigen Aufgaben des Alltags stressfrei bewältigen und angestrebte Ziele leichter erreichen. Wesentlicher Motor für Vitalität und Lebenskraft ist positives Denken und eine optimale Zellernährung, denn wer Körper und Seele das Beste gibt, wird auch mit dem Besten belohnt. [br][br] Dieses Buch vermittelt den direkten Weg zu natürlichen Heilquellen, die ganz entscheidend zur Vitalisierung und Verjüngung von Körper- und Gehirnzellen beitragen. Es berücksichtigt neue Erkenntnisse aus dem Bio-Zellschutz, der Ernährungsmedizin und Seelenheilkunde, gibt Tipps für die Entschlackung des Körpers, zeigt den Weg zu einem gesunden Darm, vermittelt Schönheit von innen, enthält wohlschmeckende Rezepte für eine rundum gute Ernährung, ist anschaulich, praktisch, schnell umsetzbar.
mehr bei Amazon


Meditation. Das Praxisbuch. Den Geist zentrieren - den Körper entspannen
Nicolaus Klein | 96 S.

Meditation. Das Praxisbuch. Den Geist zentrieren - den Körper entspannen

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern auf dem umkämpften Markt, geht es hier nicht darum, über Meditation nur zu lesen. Wie im Titel schon festgehalten ist es ein Praxisbuch, das einfache, aber trotzdem tief greifende Übungen vorstellt, die jeder auch ohne jahrelanges Üben praktizieren kann. Natürlich müssen Grundlagen und Wirkungsweise von Meditationen erklärt werden, aber dann geht es auch schon los mit verschiedenen Meditationsformen. Im Sitzen, im Stehen, im Liegen und auch in der Bewegung kann man meditieren. Die unterschiedlichen Haltungen und Bewegungsabläufe werden anhand anschaulicher Abbildungen erklärt, auf die eigentliche Meditationsreise führt die beigefügte CD, deren Texte jedoch im Buch nachgelesen werden können.
mehr bei Amazon


Gesund älter werden
Andrew Weil | 400 S.

Gesund älter werden

Altern ist ein irreversibler Prozess: das gilt für jedes Lebewesen, ja sogar für unser ganzes Universum. Dennoch gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die Funktionen von Geist und Körper in allen Lebensphasen gesund zu erhalten, ohne den Schönheitschirurgen zu bemühen. Basierend auf ganzheitlicher Medizin gibt Andrew Weil uns Ratschläge, wie wir uns zu unserem Alter bekennen, Gelassenheit üben und uns mit dem Tod auseinandersetzen.
mehr bei Amazon


Zen. Badewannenmeditationen. Für den täglichen Gebrauch
Gondrom Verlag GmbH | 159 S.

Zen. Badewannenmeditationen. Für den täglichen Gebrauch

Volle Punktzahl bei Amazon, ein Online-Rezensent schreibt: "Dieses kleine Büchlein hat es wirklich in sich. Gespickt mit Weisheiten und kurzen Geschichten wird dieses kleine Buch ganz groß. Ich konnte mich oft den Anregungen und Hinweisen nicht entziehen und mußte oft innehalten."
mehr bei Amazon


Partner-Yoga. Eine Bereicherung für Körper, Geist und Seele
Heike Mayer, Doris Iding | 160 S.

Partner-Yoga. Eine Bereicherung für Körper, Geist und Seele

Dieses Buch ist das erste Partner-Yoga-Buch auf dem deutschen Büchermarkt. Der Partner-Yoga, der - wie der Name verrät - im Vergleich zum normalen Yoga immer zu zweit durchgeführt wird, bietet die Möglichkeit, Yoga in einer anderen Dynamik und Intensität zu erleben. Durch die Unterstützung des Partners können die Übenden ihre vermeintlichen Grenzen in erstaunlichem Maße überschreiten. Durch die Unterstützung des Partners gelingt es leichter, Grenzen zu überschreiten und so eine neue Tiefe der Körper- und Selbsterfahrung zu erleben.
mehr bei Amazon


Der Geist des Aikido
Kisshomaru Ueshiba | 142 S.

Der Geist des Aikido

Kisshômaru Ueshiba ist der Sohn des Aikidô-Gründers Morihei Ueshiba und sein Nachfolger als Leiter des Aikikai Honbu-Dôjô in Tôkyô. In diesem Klassiker der Aikidô-Literatur beschreibt er die Grundzüge der erzieherischen und geistigen Aspekte dieser modernen Selbstverteidigungsform. Die grundlegenden Prinzipien der Techniken werden ebenso behandelt wie Fragen des täglichen Übens, Einflüsse der Schwertkunst, Geschichte, Ziele und innere Werte des Aikidô.
mehr bei Amazon


Shaolin Quan Kung Fu . Die Einheit von Körper und Geist
Christian Kronmüller | 172 S.

Shaolin Quan Kung Fu . Die Einheit von Körper und Geist

Das Buch "Shaolin Quan Kung Fu - die Einheit von Körper und Geist" beschreibt die gesamte Lehre des Shaolinklosters. Besonders der Zusammenhang zwischen Kampf, Medizin und Philosophie wird vom Autor besonders herausgearbeitet. Das Buch liest sich gut und ist nicht nur ein Hingucker in jedem Buchregal, vielmehr eine ständiger Begleiter auf dem Weg zur Meisterschaft im Shaolin Kung Fu. Der Autor, Christian Kronmüller, hatte die Möglichkeit, die Shaolinkunst direkt an den Wurzeln, in Shaolin, zu lernen. Als besonderen Leckerbissen findet man im Buch zwei Vorworte der Shaolinmeister Shi Yong Chuan und Liu Haichao.
mehr bei Amazon


Mudras für Körper, Geist und Seele. Kartenspiel. Yoga mit dem kleinen Finger (Kartenspiel)
Gertrud Hirschi | 50 S.

Mudras für Körper, Geist und Seele. Kartenspiel. Yoga mit dem kleinen Finger (Kartenspiel)

Mudras - spezielle Finger- und Handhaltungen - verwandeln unsere Hände in wahre "Kraftwerke". Vergleichbar mit den Körperhaltungen des Yoga aktivuieren sie den Fluss der Lebenserergie, wirken heilend und stärkend auf allen Ebenen. Alles, was Sie zu Ihrer Anwendung wissen müssen, finden Sie gleich auf der Rückseite. Ein zugleich nützliches und wunderschöndes Geschenk für Sie selbst und andere.
mehr bei Amazon


Das Kundalini - Yoga-Handbuch. Für Gesundheit von Körper, Geist und Seele.
Satya Singh | 286 S.

Das Kundalini - Yoga-Handbuch. Für Gesundheit von Körper, Geist und Seele.

Die Kundalini-Energie, der kosmische Funke in jedem Menschen, ist das Bindeglied zwischen Körper und Geist - die Basis jeder Yogaform. Diese Einführung behandelt die zehn wichtigsten Organsysteme, ihre energetischen und psychosomatischen Hintergründe und zeigt, wie sie durch Übungen und Lebensregeln des klassischen Kundalini Yoga gestärkt werden können.
mehr bei Amazon


Nervensachen. Perspektiven zu Geist, Gehirn und Gesellschaft.
Manfred Spitzer | 354 S.

Nervensachen. Perspektiven zu Geist, Gehirn und Gesellschaft.

Was hat ein Börsencrash mit unserem Gehirn zu tun? Wie lernt ein Kind im Mutterleib? Was geht im Gehirn vor sich, wenn wir Schokolade essen, und was bei moralischen Urteilen? Wer seinem Gehirn einmal gründlich auf den Nerv fühlen will und dabei exzellent unterhalten werden möchte, der ist hier richtig: Manfred Spitzer, gefragter Hirn- und Lernforscher, nimmt kuriose wie faszinierende Phänomene und Fakten aus der Welt der Hirnforschung aufs Korn und gibt damit informative und spannende Einblicke in die Funktion unseres wichtigsten Organs.
mehr bei Amazon