Wissenschaftlicher Beirat

Dr. med. Wolfram Metzger

Dr. med. Wolfram Metzger ist Facharzt für Biochemie mit Zusatzbezeichnung Tropenmedizin. Sein besonderes Interesse gilt der Malariaforschung und der Impfstoffentwicklung sowie der evidenzbasierten Medizin.

Er leitete Forschungsprojekte zur Evaluierung chemotherapeutischer und prophylaktischer Interventionen gegen Malaria und Schistosomiasis in Kamerun, Gabun und Uganda. An der London School of Hygiene and Tropical Medicine arbeitete er an der Evaluierung eines Impstoffes gegen den Malariaerreger Plasmodium falciparum und am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie Berlin führte er Pilotstudien zur Entwicklung eines Oral-Impfstoffes gegen Helicobacter pylori durch. Er beteiligte sich an einem Forschungsprojekt zur Resistenzentwicklung der Malariaerreger im Amazonasgebiet und ist ehrenamtlicher Cochrane-Gutachter für Pockenimpfstoffe.